Ein Jahr USA - Bundestag startet Austauschprogramm

Veröffentlicht am 14.05.2018 in Bundespolitik

Der Deutsche Bundestag hat die nächste Runde seines parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) gestartet. Es ermöglicht jungen Menschen, ein Jahr in den USA zu leben.

"Die Vereinigten Staaten von Amerika sind zweifelsohne ein politisch, kulturell, sozial und wirtschaftlich spannender Teil der Erde. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen, als selbst längere Zeit direkt vor Ort in das amerikanische Leben einzutauchen", so Mast.

Das Programm des Bundestages biete hierfür eine hervorragende Gelegenheit, so die SPD-Bundestagsabgeordnete. "Die transatlantischen Beziehungen gehören - unabhängig von tagesaktuellen Herausforderungen- zur DNA deutscher Außenpolitik. Deshalb ist der kontinuierliche Austausch über den Atlantik auch so wichtig", betont Mast.

Das PPP ermöglicht Schülerinnen und Schülern zwischen 15 und 17 Jahren, sowie jungen Berufstätigen bis 24 Jahren, ein einjähriges Stipendium für die USA. Bewerbungen sind ab sofort bis 14. September möglich.

Seit Einführung des Jugendaustausch-Programms des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses 1983 haben jedes Jahr zahlreiche Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in den USA zu leben. Darunter waren neben Schülerinnen und Schülern auch junge Berufstätige. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Pforzheimer Bürgerbüro von Katja Mast oder unter www.bundestag.de/ppp Dort finden sich auch alle Informationen zum weiteren Auswahlverfahren.

Homepage Katja Mast MdB

21.11.2018, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

24.11.2018, 10:30 Uhr - 17:30 Uhr Landesparteitag in Sindelfingen
10.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung Frederick Brütting, Stellv. Landesvorsitzender Konstituie …

27.11.2018 Wie können wir digitale Arbeit gerecht gestalten?
PROGRAMM Beginn: 19:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung Udo Lutz Mitglied der Projektgruppe „Zukunft …