Ausbau des Kinderzentrums Maulbronn

Veröffentlicht am 21.04.2012 in Ortsverein

Es gibt Geld vom Land für das Kinderzentrum Maulbronn. Im Rahmen des Krankenhausprogramms 2012 ist die Klinik eines von 18 besonders dringlichen Bauvorhaben im Krankenhausbereich. Katja Mast, die SPD-Bundestagsabgeordnete im Enzkreis ist Mitglied des Träger- vereins des Kinderkrankenhauses Kinderzentrum e.V.. Sie hat sich besonders dafür eingesetzt, dass Maulbronn unterstützt wird.

Dazu Katja Mast wörtlich:
"Dass die Kinderklinik in Maulbronn Landeszuschüsse für einen Erweiterungsbau und eine Generalsanierung bekommt, freut mich sehr- als SPD-Bundestagsabgeordnete und persönlich als Mitglied im Beirat der Kinderklinik. Ich habe mich als Abgeordnete bei unserer Sozialministerin Katrin Altpeter dafür stark gemacht, dass Maulbronn unterstützt wird. Das besondere Engagement in der Kinderklinik ist in Maulbronn und weit darüber hinaus bekannt. Ich bin oft vor Ort und weiß, was die Klinik für Kinder und ihre Eltern leistet, um ihnen einen guten Start ins Leben nach dem Klinikaufenthalt zu ermöglichen. Die Förderung liegt mir deshalb besonders am Herzen."

Wir Maulbronner freuen uns mit Katja Mast darüber, dass ihr Engagement den gewünschten Erfolg gebracht hat. Denn weit über die Landesgrenzen hinaus hat die Klinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie einen sehr guten Ruf auf dem Gebiet neurologischer und komplexer psychosomatischer Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen.

Das Kinderzentrum feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Daher ist eine Generalsanierung dringend erforderlich. Nur ein Erweiterungsbau kann gewährleisten, dass die wachsende Zahl von Patienten aufgenommen werden kann und dass moderne Therapien durchgeführt werden können.

Mit rund 120 Mitarbeitern ist das Kinderzentrum zurzeit der größte Arbeitgeber in Maulbronn. Ärzte, Psychologen, Therapeuten aller Fachrichtungen, Pädagogen, eine Pfarrerin sowie das Verwaltungs-und Hauswirtschaftspersonal sind im Kinderzentrum beschäftigt.

Der SPD-OV Maulbronn hofft dass durch die Zuschüsse der grün-roten Landesregierung fürs Kinderzentrum unsere Stadt eine weitere Aufwertung erfährt und dankt Katja Mast für ihr Engagement.

14.09.2019, 16:00 Uhr Regionalkonferenz
Die SPD wählt eine neue Spitze. In den kommenden Wochen sind die Teams und Kandidat*innen im …

23.09.2019, 19:00 Uhr Regionalkonferenz