09.01.2018 in Veranstaltungen von Katja Mast MdB

Neujahrsempfang der SPD Kreisverbände Pforzheim und Enzkreis mit Bundesaußenminister Sigmar Gabriel

 

Die SPD Kreisverbände Pforzheim und Enzkreis, Katja Mast MdB, die SPD-Gemeinderatsfraktion Pforzheim und die SPD-Kreistagsfraktion Enzkreis laden zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang nach Mühlacker ein. Gastredner wird der geschäftsführende Bundesaußenminister Sigmar Gabriel MdB sein.

Der Neujahrsempfang findet am Donnerstag, den 18. Januar von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Uhlandbau, Uhlandstr. 7, 75417 Mühlacker statt. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein und freuen uns, Sie beim Neujahrsempfang begrüßen zu dürfen.

02.04.2017 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis

"Gedanken zur Zeit - was uns bewegt"

 

Erwin Staudt, ehemaliger Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V. und IBM Deutschland Manager, sprach beim Bürgerforum der SPD Heimsheim über "Gedanken zur Zeit - was uns bewegt". Mit dabei u.a. unser Kreisvorsitzender, sein Stellvertreter und der hiesige SPD-Vorsitzende. Erwin Staudt gab interessante Einblick in den Sport, Management, Wirtschaft und Kommunalpolitik.

17.03.2017 in Veranstaltungen von Katja Mast MdB

#fragkatja: Einladung zur ersten digitalen Sprechstunde

 

Katja Mast: "Ich bin gespannt auf meine erste Bürgersprechstunde über Facebook"

Live und direkt an den Bildschirm – Katja Mast, die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis, lädt am Mittwoch, den 22. März um 19 Uhr zu ihrer ersten digitalen Bürgersprechstunde auf Facebook ein. "Ich freue mich, im direkten Kontakt mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern deren Fragen zu beantworten", so Katja Mast.

 

10.02.2017 in Veranstaltungen von Katja Mast MdB

"Vom Denken Gebrauch machen" Über die Chancen vernünftiger Politik im postfaktischen Zeitalter

 

„Vom Denken Gebrauch machen“ – mit dieser Losung machte Fritz Erler 1965 Wahlkampf. Mit Sachlichkeit um die Lösung gesellschaftspolitischer Aufgaben streiten war sein Markenzeichen. Komplexe Sachverhalte verständlich auszudrücken, zeichnete ihn aus.

Kann man Soziale Demokratie heute noch so leben wie damals?

06.01.2017 in Veranstaltungen von Katja Mast MdB

Herzliche Einladung zum SPD-Neujahrsempfang mit Katarina Barley

 

Die SPD-Kreisverbände Pforzheim & Enzkreis, die SPD-Stadtratsfraktion Pforzheim und die SPD-Kreistagsfraktion Enzkreis laden gemeinsam mit Katja Mast am 11. Januar ab 20:00 Uhr ins Kulturhaus Osterfeld zum traditionellen Neujahrsempfang. Zu Gast in diesem Jahr: SPD-Generalsekretärin Katarina Barley!

 

31.10.2016 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis

Reform Café: Neue Wege der Mitgliederbeteiligung der SPD im Enzkreis

 

Am vergangenen Donnerstag hat in der historischen Weinbrennerei in Bilfingen das erste „Reform Café“ in der Geschichte der SPD im Enzkreis stattgefunden. Unter dem Motto „Gemeinsam verändern - sozialdemokratische Impulse für morgen“ wurden die Themen „Soziale Gerechtigkeit“, „Für was steht die SPD?“ und „Wie erreichen wir die Menschen vor Ort auch im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017?“ in Kleingruppen bearbeitet und diskutiert. „Aus den Ergebnissen entstehen erst Leitsätze und schließlich wird das die Basis unserer konkreten politischen Arbeit. Wir möchten möglichst viele Mitglieder an der Ausrichtung des Kreisverbandes teilhaben lassen und so unsere Impulse an die Landes- und Bundes-SPD senden“, erklärt der stellvertretende Kreisvorsitzende Paul Renner, der für die Konzeption und Organisation dieser innovativen und partizipatorischen Methode verantwortlich war.

Die Idee des Reform Cafés sei es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Dabei soll es um Gespräche über Fragestellungen gehen, die für die Teilnehmenden im Alltag von Bedeutung und Interesse sind, so Paul Renner. Um den Diskurs zu vertiefen, wechselten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrmals die Tische. Dabei wurden zahlreiche Ideen, Visionen und Wünsche der Genossinnen und Genossen erarbeitet.

Neben zahlreichen Mitgliedern des Kreisverbandes nahm auch Katja Mast, SPD- Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis, an der Veranstaltung teil und führte mit einem kurzen Impuls in den Abend ein. „So ist die soziale Gerechtigkeit immer noch der Markenkern sozialdemokratischer Politik. Meiner Ansicht nach stützt sich die soziale Gerechtigkeit auf vier Dimensionen: Teilhabegerechtigkeit, Chancengleichheit, Verteilungsgerechtigkeit und Generationengerechtigkeit“, betonte Katja Mast.

Einige der Genossinnen und Genossen teilten im Laufe der Diskussionen in den Kleingruppen die Ansichten von Mast. Es wurden aber auch Bedenken geäußert, dass der Begriff „nicht ausreichend genug definiert ist, viele Menschen können sich darunter nichts vorstellen“ oder auch, dass der Begriff mit Themen bzw. an die aktuelle Politik wie „Steuergerechtigkeit, sozialem Wohnungsbau, gerechten Ausbildungsvergütungen, Grundversorgung im Alter oder mit Rentengerechtigkeit“ unterfüttert und angeknüpft werden müsse.

Auf die Frage, für was die SPD steht wurden Dinge wie „Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit“ genannt. Die SPD sollte aber vor allem „eine klarerer Linie und ein klareres Profil aufweisen, Politik von unten machen und mehr Zukunft wagen“.

Auf die dritte Frage, dem Erreichen der Menschen vor Ort, wurden viele Ideen gesammelt. So zum Beispiel ein „Mehr an direktem Dialog, Stammtische zu bestimmten Themen veranstalten, die Menschen in ihrem Lebensumfeld abholen, soziale Medien mehr nutzen und mehr politische Bildungsarbeit vor Ort betreiben“.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerst zufrieden und möchten solche Formate in den Parteialltag etablieren. Für nächstes Jahr ist bereits ein weiteres Reform Café geplant.

10.02.2016 in Veranstaltungen von SPD Baden-Württemberg

Aschermittwoch: Kämpferische Stimmung in Ludwigsburg!

 

Beim politischen Aschermittwoch der SPD in Ludwigsburg hat SPD-Landesvorsitzender Nils Schmid die Union aufgefordert, nicht als „Stichwortgeber“ für rechtsradikale Parteien zu dienen. Der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf müsse endlich seinen Wankelmut aufgeben und klarmachen, ob er dem Kurs Merkels oder dem Kurs Seehofers folge.

02.02.2016 in Veranstaltungen von SPD Baden-Württemberg

Leinfelden-Echterdingen: SPD ist Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

 

Die SPD ist die Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – ohne Alternative. Das haben wir heute bei unserer Arbeitnehmerkonferenz mit Nils Schmid, Andrea Nahles und vielen anderen deutlich gemacht.

20.12.2015 in Veranstaltungen von Katja Mast MdB

Katja Mast: Spenden statt Weihnachtspost

 

„Kinder sind die Schwächsten in der Gesellschaft. Für sie ist der Deutsche Kinderschutzbund in Pforzheim und dem Enzkreis Stimme und Anker - und er unterstützt Eltern in schwierigen Lebenssituation, damit ihnen die Probleme nicht zu Lasten der Kinder über den Kopf wachsen. Ich bin den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen beim Kinderschutzbund sehr dankbar für das, was sie für Kinder leisten. Meine Spende ist eine Anerkennung für ihre wichtige Arbeit“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, fest.

27.07.2015 in Veranstaltungen von Katja Mast MdB

Westtangente: Einladung zum Ortstermin mit Vertretern des Regierungspräsidiums Karlsruhe

 

Wann und wie kann die Westtangente gebaut werden? Nach der Baufreigabe brennen solche Fragen unter den Nägeln. Deshalb hat das Regierungspräsidium Karlsruhe auf meine Initiative einen Termin angeboten, damit sich die Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand informieren können. 

16.07.2015 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis

Einladung zur Gartenschau „Enzgärten“ in Mühlacker

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Ortsverein Mühlacker lädt alle interessierten Genossinnen und Genossen der Kreisverbände der SPD in Pforzheim und Enzkreis ganz herzlich zu einer Führung über die Gartenschau in Mühlacker ein.
Wir werden gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Katja Mast, unserem Landtagskandidaten Thomas Knapp und der Landtagskandidatin Annkathrin Wulff die Enzgärten besuchen.
Die Kosten der Führung übernimmt der Ortsverein Mühlacker. Den Eintritt über 10€ (Gruppen ab 20 Personen) trägt jeder Einzelne selbst.
Die Führung findet am

26.08.2015 um 16.00 Uhr statt.

Wir treffen uns am Haupteingang der Gartenschau an der Kasse "Stadtmitte" (www.gartenschau- muehlacker.de)

Über eine vorherige Anmeldung bis spätestens zum 16.08.2015 wird gebeten:

Paul Renner                                                                     
E- Mail: paul.renner(at)spd- muehlacker.de   
Tel.: 0157/84285517                                                               

oder

Mona Schutte
E- Mail: mona.schutte(at)spd- muehlacker.de
Tel:: 0157/71782273


Wir freuen uns über euer zahlreiches Kommen und einen schönen Nachmittag.

Mit solidarischen Grüßen

Philipp Ziegler Vorsitzender SPD- Mühlacker    
Mona Schutte Organisationsleiterin SPD- Mühlacker 
Paul Renner  Pressesprecher SPD- Mühlacker

23.03.2015 in Veranstaltungen von SPD Baden-Württemberg

Nils Schmid hielt Festrede bei Preisverleihung des Werner-Weinmann-Preis

 

Gestern wurde in der Aula der Grundschule Wolfschlugen die Mausklick-Gemeinschaft Wolfschlugen für ihre Leistungen im bürgerschaftlichen Engagement mit dem Werner-Weinmann-Preis ausgezeichnet. Dotiert ist der Preis mit 1000 Euro. Nils Schmid brachte es in seiner Festrede auf den Punkt: „Baden-Württemberg ist das Ehrenamtsland schlechthin, mit einem Anteil von 40 Prozent der Bürger, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren.“

30.06.2014 in Veranstaltungen von SPD Baden-Württemberg

SPD-Betriebsräteempfang: Über 150 Gäste im Waldheim Heslach

 
Nils Schmid

Beim Betriebsräte- und Personalräteempfang der SPD Baden-Württemberg im Waldheim Heslach in Stuttgart vorigen Freitag berichtete die Generalsekretärin Katja Mast über die aktuellen Verhandlungen zum Mindestlohn. „Versprochen, gehalten – der Mindestlohn kommt“, so Katja Mast unter dem Beifall der über 150 Personal- und Betriebsräte. Bald wird es mindestens 8,50 Euro pro Stunde flächendeckend und ohne Branchenausnahmen in Ost und West geben.

06.03.2014 in Veranstaltungen von SPD Baden-Württemberg

Ludwigsburg: Politischer Aschermittwoch großer Erfolg

 

Lebhaft und launig ging es beim Politischen Aschermittwoch der Landes-SPD in Ludwigsburg zu. Über 600 Gäste stimmten sich bei zünftiger Blasmusik des Musikvereins Oßweil auf den Europa- und Kommunalwahlkampf ein. Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid, Generalsekretärin Katja Mast und Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel erklärten unter großem Beifall, die CDU sei hierzulande personell und inhaltlich vollkommen regierungsunfähig. „Die Union ist eine rückwärtsgewandte Partei, der ein Spitzenkandidat von Format für die Landtagswahl 2016 fehlt“, rief Nils Schmid.

02.07.2013 in Veranstaltungen von SPD Baden-Württemberg

Flammende Plädoyers für soziales Europa: Hochkarätige Redner bei Fest der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt

 
Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim, Josip Juratovic MdB, Evelyne Gebhardt MdEP, Gernot Erler MdB (vlnr)

Ein besseres Timing hätte man sich nicht wünschen können: Pünktlich zum Beginn des neunzehnten Europafestes der Hohenloher Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt stoppte der Regen und sogar ein wenig Sonne kam durch. Zahlreiche Hohenloher Bürger und Bürgerinnen, langjährige Weggefährten der Abgeordneten und Parteifreunde aus der gesamten Region fanden am Samstag den Weg in die Künzelsauer Keltergasse und nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit mehreren Amts- und Mandatsträgern aus Europa-, Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik.

18.06.2013 in Veranstaltungen von SPD Baden-Württemberg

Betriebs-und Personalräteempfang: SPD will Politikwechsel für Gute Arbeit

 

Beim diesjährigen Sommerempfang der Landespartei für Betriebs- und Personalräte hat SPD-Chef Nils Schmid einen Politikwechsel für Gute Arbeit in Deutschland eingefordert.

„Wohlstand und Beschäftigung für alle, Recht und Ordnung am Arbeitsmarkt, der Kampf gegen prekäre Beschäftigung – auf all diese Herausforderungen hat Bundeskanzlerin Merkel keinerlei Antworten geliefert“, sagte der Finanz- und Wirtschaftsminister bei strahlendem Sonnenschein im Stuttgarter Waldheim Heslach.

21.05.2013 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis

150 Jahre SPD – das muss gefeiert werden!

 

Mit dem Sonderzug zum Deutschlandfest nach Berlin vom 16.08. - 18.08.2013

Der SPD-Parteivorstand lädt alle Genossinnen und Genossen zum großen SPD-Deutschlandfest vor dem Brandenburger Tor ein! Politik, Kultur und Musik – viel Spaß und gute Laune – wie es sich für eine große, runde Geburtstagsfeier gehört.

10.01.2013 in Veranstaltungen von SPD Baden-Württemberg

Manuela Schwesig beim Politischen Aschermittwoch der SPD BW 2013

 

 

Am 13. Februar 2013 laden wir ein nach Ludwigsburg zu unserer traditionellen Politischen Kundgebung anlässlich des Aschermittwoch. Hauptrednerin ist in diesem Jahr die stellvertretende Parteivorsitzende Manuela Schwesig. Außerdem sprechen Katja Mast, Nils Schmid und Claus Schmiedel.
 
Im Forum am Schlosspark erwartet euch ab daher 12 Uhr folgendes Programm

06.11.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis

Chancen der Schulentwicklung durch die neue Landesregierung

 

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Wir freuen uns sehr, dass unser Staatssekretär Dr. Frank Mentrup die Grundlinien des Bildungsaufbruchs für Baden-Württemberg darstellen wird.“
Die neue grün-rote Landesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das baden-württembergische Bildungssystem weiter zu entwickeln. Dies soll gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schülern sowie den Schulträgern erfolgen.

22.08.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis

SPD Enzkreis beendet kleine Sommertour auf der Diefenbacher Weinidylle

 

Ihre erstmals veranstaltete kleine Sommertour mit zwei Wanderungen entlang der Eppinger Linien beendeten eine Reihe SPD-Mitglieder und –Freunde am vergangenen Samstag auf der Weinidylle in Diefenbach.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Martin Schulz

Martin Schulz

Leni Breymaier

Leni Breymaier

Unsere Frau in Berlin

  Katja Mast 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

27.01.2018, 10:00 Uhr Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz
Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz Samstag, 27. Januar 2018 10.00 Uhr SSB-Veranstaltungszentrum W …

27.01.2018, 12:30 Uhr Basiskonferenz - #basismachtZukunft
Samstag, 27. Januar 2018 12.30 Uhr SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark Friedrich-S …

Wetter in Maulbronn

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online